2. Vortrag auf dem OfficeCamp 2019: Anbinden von Services an PowerApps und Flow

In diesem Jahr war ich zum 2. Mal auf dem OfficeCamp mit 2 Vorträgen vertreten. Die zweite trug den Titel „Anbinden von Services an PowerApps und Flow“.

PowerApps und Flow werden von Microsoft als No Code bzw. Low Code Tools tituliert. Das klappt auch recht gut, wenn die entsprechenden Funktionen und Schnittstellen bereits im Produkt enthalten sind. Dann reichen ein paar Klicks meistens aus, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Möchte man aber weitere Dienste oder Schnittstellen nutzen, für die Microsoft noch keine Komponenten oder Konnektoren bereitstellt, wird es etwas schwieriger.

Ich habe deshalb in meinem Vortrag zum Einen gezeigt, wie man aus Microsoft Flow heraus auf andere Systeme (am Beispiel von SharePoint Online über die REST API) zugreifen kann, wenn es noch keine vorgefertigte Aktion dafür gibt. In PowerApps habe ich aufgezeigt, wie man die Cognitive Services anbindet und auf selbst geschriebene Azure Functions zugreift.

Die Folien des Vortrages können hier heruntergeladen werden.

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert