Über mich

Das Potenzial der Microsoft Cloud optimal nutzen

Das ist mein Leitfaden für meine Arbeit als Cloud Productivity Consultant. Ich bin mit den Microsoft Technologien gross geworden und helfe Unternehmen der unterschiedlichsten Grösse seit mehreren Jahrzehnten, Lösungen mit den Microsoft Technologien umzusetzen.

Ich bin immer wieder von neuem fasziniert, welche tollen Lösungen durch die Cloud möglich sind, die vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen wären.

WEITERE INFOS

Einige Jahre war ich Microsoft Mitarbeiter bei Microsoft Deutschland Consulting Services in München. Ich durfte dort mit der allerersten Version von SharePoint Erfahrungen im Grosskundenumfeld sammeln. SharePoint habe ich bis heute intensiv begleitet von der Beratung, Installation, über Erweiterungen und Dritthersteller Lösungen bis zu SharePoint Online.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiver mit den Cloud Services von Microsoft (Office 365 und Azure) und nutze die Vielzahl der Dienste, Tools und Schnittstellen, um Lösungen in kurzer Zeit (sog. Quick-Wins) zusammen mit dem Kunden zu bauen.

Ich hänge dabei nicht an bestimmten Produkten, sondern versuche zuerst einmal zuzuhören und dann erst die optimale Lösung für den Kunden zu finden. Dabei kommt es immer wieder auch vor, dass Technologien, die man im Fokus hatte sich als ungeeignet erweisen und durch andere Dienste oder sogar Produkte ersetzt werden.

Durch meine lange Karriere in der IT Branche konnte ich mir ein sehr grosses Netzwerk aufbauen und so kann ich die Agilität einer Einzelperson nutzen, arbeite aber mit Partnerunternehmen zusammen, wenn es darum geht grössere Lösungen zu bauen oder die kontinuierliche Betreuung sicherzustellen.

Bereits seit 1996 bin ich zertifizierter Microsoft Trainer (MCT). Und Schulungen zu geben und in Workshops Lösungen zu erarbeiten ist seit jeher eine Passion von mir, die schon über mehrere Jahrzehnte immer einen Platz hatte.

 

Aktuell gebe ich für Schulungsunternehmen die folgenden Trainings:

 

  • PL-100: Microsoft Power Platform App Maker
  • PL-200: Microsoft Power Platform Functional Consultant
  • PL-600: Microsoft Power Platform Solution Architect
  • PL-900: Microsoft Power Platform Fundamentals
  • MS-700: Managing Microsoft Teams
  • MS-900: Microsoft 365 Fundamentals
  • AZ-900: Microsoft Azure Fundamentals
  • MS55265: Microsoft Power Apps
  • MS55268: Microsoft Power Automate for End Users
  • MS55215: SharePoint Online Power User
  • MS55238: SharePoint Online for Administrators
  • MS55286: SharePoint 2019 Power User
  • MS55294: SharePoint Power User 2019
  • MS55298: Introduction to SharePoint 2019
  • MS55299: SharePoint 2019 Site Owner Training

MICROSOFT ZERTIFIZIERUNGEN